Einbau eines Short Shifters / einer Schaltwegverkürzung

Der Einbau eines Short Shifters / einer Schaltwegverkürzung ist immer ein attraktiver und einfacher Weg, mehr Sportlichkeit in den MX zu bringen. Die sowieso schon kurzen Schaltwege werden dadurch nochmals bis um die Hälfte reduziert. Das Schalten wird jetzt zum richtigen Sprint und macht tierisch Laune!

Es gibt mehrere Anbieter von Short Shiftern / Schaltwegverkürzungen. Einen kleinen Überblick seht ihr auf Devious’s Blog.

Bei mir handelt es sich um den Shortec Shifter. Folgendes ist in dem Paket beinhaltet:

Shortec Short Shifter

Für den Einbau muss zuerst die Mittelkonsole entfernt werden. Bei älteren Fahrzeugen kommt dann meistens ein Bild der verschlissenen Gummiabdeckung hervor. Hierdurch kommt auch ein wesentlich lauterer Lärm im Innenraum an. Ersatzteile hierfür gibt es bei I.L.Motorsport. Wichtig: Am besten beide Abdeckungen, wie auf folgenden Bildern zu sehen, bestellen!

Große Gummimanschette

 

Kleine Gummimanschette

Sind diese Manschetten entfernt, hat man direkten Blick auf die originale Schaltmechanik. Der Schalthebel lässt sich einfach herausziehen.

Originale Schaltmechanik

Für den Shortshifter muss nun zuerst die untere Plastikschale herausgehobelt werden. An der Stelle bitte äußerst vorsichtig sein, dass keinerlei Plastik- oder Metallteile in die Öffnung fallen.

Originale Schalthebelaufnahme

Nun fügt man das Distanzstück des Short Shifters ein.

Distanzstück des Short Shifters

Anschließend wird die Schaltmechanik des Short Shifters eingesetzt. Achtet auf die richtige Lage der Nase, die den Winkel des Schalthebels bestimmt.

Schaltmechnanik Short Shifters

Jetzt wird die untere Plastikschale des originalen Schalthebels wieder eingefügt.

Plastikaufnahme Short Shifter

Wir nähern uns schon dem Ziel. Nachdem die Plastikaufnahme eingesetzt wurde, kann der Shortshifter eingesetzt werden.

Achtet darauf, dass die Nase mit der Nut übereinstimmt und der Shortshifter im Getriebe einrastet. Am besten testweise ein bisschen herumschalten, bevor man nun alles festschraubt.

Short Shifter – eingesetzt

Das wars dann auch schon. Nun geht man die umgekehrte Reihenfolge zurück, bis die Mittelkonsole wieder draufsitzt.

Auf den folgenden Bildern sieht man den Unterschied vom normalen Schalthebel zum Short Shifter.

Originaler Schalthebel – 1. Gang

 

Short Shifter – 1. Gang

9 Kommentare

  1. Hi,

    wann hast du den Shortec Shifter denn gekauft? Als ich letztens mal danach geschaut habe war deren Website offline und auf ebay wurden auch keine mehr angeboten.

  2. Du hast recht, anscheinend gibt es die nicht mehr. Ich hab meinen vor 4 Jahren bei Ebay ersteigert, damals wurden die regelmäßig dort angeboten. Vielleicht wurden sie aufgekauft oder vertreiben es nun unter einem anderen Namen.

  3. Sag mal wird die große Schaltmanschette bei dir nach dem Einbauch auch etwas vom Short-Shifter verdrückt oder passt die noch so wie vorher?

  4. Die große Manschette wird durch das Distanzstück vom Short-Shifter bei mir etwas nach oben gedrückt.
    Ist jetzt kein echtes Problem, sieht halt nur nicht so toll aus. Muss ich mir wenn ich mal Zeit hab nochmal
    ansehen. :-)

  5. Geht mir genauso wie Devious. Bei eBay.co.uk gibt es aber noch günstige Shortshifter zu kaufen ;) eBay.co.uk is sowieso ein Schnäppchenparadies für NA fahrer :D

  6. Servus, ich bin auf der suche nach einer passenden Schaltmanschette im TT Look. Kannst du sagen welche da genau passen ? Ich finde im Netz halt kaum maße zu den Manschetten und auf gut glück will ich auch nichts kaufen.

  7. @Ron
    Kann dir leider keine genauen Angaben machen. Es ist die Schaltmanschette des alten Audi TT (Der „Runde“). Eventuell kann dir jemand aus einem Audi-Haus oder Forum weiterhelfen?

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