0
Umbauten

Low Profiles – Umbau der Klappscheinwerfer

1. Juni 2009

Ich habe meine Klappis am MX-5 mit einem selbsgemachten Low-Profile-Kit umgebaut. Der Vorteil besteht darin, dass hierbei Abblend- und Fernlicht in die Klappscheinwerfer integriert werden. Dadurch erspart man sich Scheinwerfer in der Kühleröffnung u.ä..

Der Umbau gestaltete sich sehr schwierig, wie es Selbst-Bau-Kits eben mit sich bringen. Allerdings lässt das LP-Kit den MX-5 aber um Welten besser und sportlicher aussehen.

Low-Profiles im eingebauten Zustand

Low-Profiles im eingebauten Zustand

Größtes Problem war die Änderung der Stange, die die Klappscheinwerfer bewegte.  Wie auf den Bildern zu sehen ist, schleift die Stange bei jedem Öffnen und Schließen an verschiedenen Karosserieteilen. Daher musste ich durch etwas Biege- und Schleifarbeit etwas Platz schaffen.

Druckstelle_1

Druckstelle 1

Druckstelle 2

Druckstelle 2

Das Gehäuse wurde über eine Sammelbestellung des MX-5.de Forum originalgetreu den bereits bestehenden Low-Profiles aus Amerika nachgebaut. Die Scheinwerfer sind von Hella (Abblendlicht 1BL 008 193-001 und Fernlicht OHNE Positionslicht 1K0 008 191-011), die Gewindestange und 2 kleine Bleichteile können im Baumarkt gekauft werden. Alles andere wird von den originalen Klappscheinwerfern beibehalten.

Gehäuse der Low-Profiles

Gehäuse der Low-Profiles

So sieht das dann im komplett fertigen Zustand aus. TÜV sollte keine Problem bereiten, da die Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen haben und somit nicht abgenommen werden müssen. Desweiteren gibt es bei meinem Modell (hier aufpassen!) noch keine Leuchtweitenregelung. Bei anderen Jahrgängen/Modellen mit Leuchtweitenregelung dürfte das anders behandelt werden.

Vorher - Originalzustand

Low-Profiles fertig eingebaut

Low-Profiles fertig eingebaut

You Might Also Like...

4 Comments

  • Klaus
    4. August 2014 at 15:31

    Hallo kann man evtl Maße der Scheinwerferaufnahmen bekommen?

  • Hubi
    4. August 2014 at 15:34

    Die Unterlagen sind leider verloren gegangen.

  • Klaus
    14. August 2014 at 11:28

    Hat wer die Maße und kann sie mir zur Verfügung stellen?

  • Hubi
    14. August 2014 at 11:42

    Die Maße lassen sich sehr leicht selber herausfinden. Als Hilfe kann die Plastikverkleidung der originalen Scheinwerfer herangezogen werden. Wenn es daran schon scheitert, sollte der Umbau nicht selber durchgeführt werden. :)

Leave a Reply