0
Umbauten

Rostbeseitigung am Längsträger

31. März 2012

Jeder MX hat so seine Ecken, die rosten. Meistens sind es am NA die Schweller sowie Radläufe Bei mir bedurfte es einer Rostbeseitigung am Längsträger.

Beim NB/NBFL sind gerne die Längsträger im vorderen Bereich betroffen. Diese können nicht auf die von mir durchgeführte Weise repariert werden. Hier ist in der Regel eine professionelle Reparatur mit Austausch der Längsträger nötig. Informationen hierzu können gerne per Mail verteilt werden.

Rostloch - Fahrerseite

Rostloch – Fahrerseite

Rostloch - Beifahrerseite

Rostloch – Beifahrerseite

Zur Reparatur wurde der Rost sauber rausgetrennt und damit beseitigt. Anschließend wurden die Bereiche um den Schnitt angeschliffen, damit die Schweißnähte für das einzusetzende Blech sauber gezogen werden können und ihre Stabilität finden. Nach diesem Schritt wurde ein mehrere Millimeter dickes Stück Metall in U-Form eingeschoben und großzügig verschweißt. Dies sollte für die nächsten Jahre ausreichen und für die nötige Stabilität sorgen.

Leider wurden von den Zwischenschritten keine Fotos geschossen. Ihr müsst euch mit den Vorher-Nachher-Fotos zufrieden geben.

Danach - Beifahrerseite

Danach – Beifahrerseite

Danach - Fahrerseite

Danach – Fahrerseite

Wichtig ist eine anschließende Behandlung mit einem korrosionschützenden Wachs. Hierzu eignet sich zum Beispiel Fluid Film & Co., da diese selbstkriechend sind und schwer erreichbare Stellen effektiv schützen. Erst mit diesem Schritt ist eine langfristige Rostvorsorge und eine sorgenfreie Fahrt gesichert.

No Comments

    Leave a Reply

    Offizieller deutscher Distributor von Jass Performance. Einzelanfertigungen und Sonderfarben auf Anfrage möglich!
    Ausblenden