Fotoshooting in & über den Dächern von Hamburg

Innenraum & Cockpit

Ein glückliches Gefüge brachte mich dazu (meine Verlobte überredete mich, da ich eigentlich zu faul war), abends zu Freunden für ein spontanes Fotoshooting in & über den Dächern von Hamburg zu fahren. Der Drifter Flow (Instagram!) hatte mich eingeladen, bei seinem Shooting mit Tim (Instagram!) teilzunehmen. Das Licht am Abend spielte uns dazu geradewegs in die… Fotoshooting in & über den Dächern von Hamburg weiterlesen

Blog n‘ Shop!

Meine treuen Leser werden es sicherlich schon mitbekommen haben – Projekt-MX5.de hat ein neues Design inklusive Shop erhalten. Zum einen passte das alte Design nicht mehr zum Motto des aktuellen MX, zum anderen war die Software dahinter soweit veraltet, dass ich nicht ohne weiteres einen Shop integrieren konnte. Das neue Design ist zukünftig neutral zum… Blog n‘ Shop! weiterlesen

Kupplungsnehmer wechseln

Kupplungsnehmer wechseln! Funktionieren beim MX (NA bis NBFL) plötzlich die Gangschaltung und Kupplung nicht mehr und es lassen sich keine Gänge mehr einlegen, ist in vielen Fällen der Kupplungsnehmerzylinder defekt. Dieser ist zum Glück schnell getauscht – wie ihr dabei am besten vorgeht, seht ihr hier:

Meine Stamm-Werkstatt in Hamburg

Meine Stamm-Werkstatt in Hamburg bei Jan! Ich möchte mich an dieser Stelle bei Jan Andresen und seiner Werkstatt in der Ottensener Straße 10b bedanken! Es gibt vermutlich nicht viele, die sich mit solch einer Rostkarre rumärgern würden. ;) Jan ist selber ein leidenschaftlicher MX5-Fahrer und kennt sich daher bestens mit sämtlichen Wehwehchen vom NA bis… Meine Stamm-Werkstatt in Hamburg weiterlesen

Schalensitze im MX-5

Das Thema Schalensitze im MX-5 ist ein beliebtes Thema, auf das ausführlicher eingegangen werden sollte. Ich habe mich für einen Sparco Sprint 07 entschieden, da er FIA-geprüft ist und somit beim TÜV eine Chance auf Eintragung besitzt. Er passt ohne Bearbeitung in den MX und kann mit den gängigen erhältlichen Konsolen und Adaptern auf die Sitzschienen… Schalensitze im MX-5 weiterlesen

Gurtstrebe/Harness Bar für geschlaufte H-/4-Punkt-Gurte

Wer einen Überrollbügel in seinem MX hat, wird mit einigen Problemen konfrontiert. Oft kann aufgrund der Streben der originale Gurt nicht mehr verwendet werden. Zusätzlich werden meistens parallel auch Schalensitze eingebaut, bei denen die originale Gurtführung nicht mehr TÜV-konform ist. Eine mögliche Lösung ist die Gurtstrebe/Harness Bar für geschlaufte H-/4-Punkt-Gurte. Es handelt sich hierbei um spezielle und vor… Gurtstrebe/Harness Bar für geschlaufte H-/4-Punkt-Gurte weiterlesen

Alternative Tieferlegung über Domlager / Top Mounts von JassPerformance

Eine Tieferlegung am MX ist über viele verschiedene Arten realisierbar. Zum einen gibt es Gewindefahrwerke, die eine stufenlose Regelung ermöglichen, zum anderen Dämpfer mit Nuten in verschiedenen Höhen. Letzteres ist bei den MXern eine beliebte Kombination bestehend aus Koni Gelb und originalen kurzen (erste NA-Baujahre) Federn. Allerdings entsteht auf der untersten Nut eine Keilform, d.h.… Alternative Tieferlegung über Domlager / Top Mounts von JassPerformance weiterlesen

Dein Projekt: Chad’s Warbird

Post aus den USA! Diesmal von Chad mit seinem Warbird und einer beeindruckenden Spec-List!  Engine/Drivetrain: ARTech Fabrication 2.5“ custom ss high flow catalytic converter w/ Magnaflow 200 cell core and vband connections ARTech Fabrication 2.5“ custom ss midpipe w/ Magnaflow 4″x18″ resonator and vband connections ARTech Fabrication 2.5“ custom ss muffler w/ Magnaflow 5″x11“x22“ dual… Dein Projekt: Chad’s Warbird weiterlesen

Dein Projekt: René’s MX

René’s  MX ist Baujahr 1996 mit 1.6l und 90 PS. Der Vorbesitzer hatte bereits die Nockenwellen vom 115ps Motor verbaut und die Zündung vorgestellt. Dadurch ist er schon ganz spritzig. Wie viel Leistung er genau hat, weiß ich nicht. Schätzungsweise 100-110PS. Ich war auf der suche nach einer „Winterhure“ bis 1000€. Und das schon länger. Und als… Dein Projekt: René’s MX weiterlesen

Dein Projekt: Benj’s MX

Vor 25 Jahren kaufte sich mein Vater ein spezielles Cabrio, es war ein 90er-MX-5 in Weiß. Ich war damals noch recht jung und fand es cool, darin mitzufahren. Nun, mein Vater hat seinen MX-5 immer noch, die Begeisterung bei ihm hat nie nachgelassen. In diesem Jahr packte mich dieses “Fieber” ebenfalls, als ich sein Auto… Dein Projekt: Benj’s MX weiterlesen

Dein Projekt: Jule’s Ratte

Unser zweiter MX-5 „die Ratte“ wurde Mitte 2015 gekauft, da sich das erste Projekt „Tabasco“ zusehends dem Ende neigte. Er ist ein 92er und war bis auf andere Felgen in 15“ absolut Serie. Der Name kommt daher weil er tatsächlich als Ratte geplant war und entsprechend aufbereitet werden sollte. Nachdem wir aber realisiert hatten, dasss (… Dein Projekt: Jule’s Ratte weiterlesen

Dein Projekt: Danilo’s Tabasco

Ich möchte euch heute die Geschichte von Dein Projekt: Danilo’s Tabasco vorstellen: Wir haben unseren TABASCO im März 2013 gekauft, nachdem unser erster MX-5 ( ein MIATA ) ohne immensen Aufwand nicht mehr TÜV-technisch zu retten war und verkauft wurde. Da der erste MIATA mit gut 350.000 km immer zuverlässig gelaufen ist und irre Spaß gemacht… Dein Projekt: Danilo’s Tabasco weiterlesen

Schimmel-Entfernung im Mazda MX5

Bei einer unsachgemäßen Stilllegung in einer feuchten Garage und möglicherweise feuchten Innenschwellern kann sich über den Winter (bei mir waren es 2 Jahre) sehr schnell Schimmel im kompletten Innenraum ausbreiten. Der Anblick mag zunächst schocken… Die Schimmel-Entfernung im Mazda MX5 stellt jedoch kein großes Problem dar, wie ihr euch selbst überzeugen könnt:

Verdeck – Regenrinne erneuern im DIY-Style

Verdeck – Regenrinne erneuern im DIY-Style: Bei den Modellen NA bis NBFL ist am Verdeck eine Regenrinne aus Plastik angenietet. Beim Erneuern bzw. Austausch des Verdecks reißt diese gerne ein und wird somit undicht. Es folgt ein nasser Teppich im Innenraum. Bei Mazda kostet das Stück originale Plastik 180€… Reine Abzocke! Mein Tipp daher: Teichfolie!

Dein Projekt: Vlad’s Jass Performance MX-5

Mein Leben dreht sich schon lange um Autos. Sie haben mich immer fasziniert, sowohl technisch als auch die Emotion am Fahren. Logischerweise folgte ein technisches Studium in Deutschland mit anschließender Karriere in der deutschen Autoindustrie als Konzept-Ingenieur. Währenddessen hatte ich neben anderen Japanern ein paar AE86 als Alltag und Rennautos. Der MX5 war die logische… Dein Projekt: Vlad’s Jass Performance MX-5 weiterlesen

Dein Projekt: Dennis Köhler’s Drift-MX

Viele aus der MX-Szene und dem professionellen Drift-Sport werden ihn vermutlich schon kennen. Die Rede ist von niemand geringerem als Dennis Köhler! Facebook: Dennis Köhler – Fanpage Mehr Modifikationen kann ein MX nicht haben. Massive Änderungen bzw. Einschnitte in der Karosserie, noch krassere Änderungen im Fahrwerk wie z.B. extra-lange Querlenker und ein Motor, der sich erst… Dein Projekt: Dennis Köhler’s Drift-MX weiterlesen

Sparco Sprints im MX mit Jass-Performance-Konsolen

Zunächst ein großes Danke an die Helfer, die mir bei dem Projekt zur Seite standen. Der DIY-Einbau gestaltete sich doch etwas schwieriger als erwartet, bevor ich die Sparco Sprints im MX mit Jass-Performance-Konsolen verwenden konnte. (Die Jass-Performance-Konsolen findet ihr in meinem Shop: Jass-Performance-Konsolen) Zunächst zu den Sitzen: Es handelt sich um Sparco Sprints Version 07 in… Sparco Sprints im MX mit Jass-Performance-Konsolen weiterlesen

DIY – Fastback-Hardtop für den NA

Die Fastback-Hardtops machen auf den MXen eine ziemlich gute Figur. Zu kaufen gibt es sie in den USA sowie Japan. Doch ein Import nach Deutschland kann ziemlich schnell eine ziemlich kostenintensive Sache werden. Die beste Alternative? DIY! Genau das dachte sich auch Daniel Konrad. Hier ist sein DIY-Umbaubericht: Ein Kumpel und ich waren schon eine… DIY – Fastback-Hardtop für den NA weiterlesen

Dein Projekt: Flo’s Sushi

Sushi war eigentlich mal als kleines „Cabrio“ für meine Frau gedacht. Gekauft haben wir ihn uns 2005. Die ersten Jahre wurde er dann auch von meiner Frau gefahren, ich hatte zu der Zeit noch einen gemachten Ford Probe GT, der mir genug Spaß  bereitete. Aber da der Probe immer teurer wurde und vor allem zum… Dein Projekt: Flo’s Sushi weiterlesen

Dein Projekt: Brooke Berini’s ‘Barbie’ Pink 1992 NA Miata MX5

Barbie has been a work in progress since I was about 14 years old. She has come a long way as I have developed as a mechanic. As my first car and also first project car, she has had her ups and downs. This is her current status: Wizdom Side Skirts and Rear Bumper GV… Dein Projekt: Brooke Berini’s ‘Barbie’ Pink 1992 NA Miata MX5 weiterlesen

Offizieller deutscher Distributor von Jass Performance. Ausblenden

Exit mobile version