0
Umbauten

Cobra – Tankdeckel

18. Februar 2012

Eine kleine von mir ergatterte Rarität ist der Cobra-Tankdeckel für den Miata. Leider sind diese heutzutage nur noch schwer zu bekommen bzw. zu deutlich überhöhten Preisen. Für Suchwillige empfiehlt sich Ebay UK, Japan sowie USA. Normalerweise sind diese in verchromter Ausführung erhältlich, ich habe meines jedoch nachträglich pulverbeschichten lassen.

Cobra - Tankdeckel

Cobra – Tankdeckel

Der Einbau gestaltet sich recht simpel.

Befestigungsschrauben

Befestigungsschrauben

Beim originalen Tankdeckel müssen oben gezeigte Schrauben gelöst werden. Am besten vorher mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Ingesamt sind es 7 Stück. Der Stopfen mit der 14er Mutter kann und muss anschließend komplett eingedrückt werden. Hierbei muss man ggf. vorher den Stopfen um 90° drehen.

Einzelteile

Einzelteile

Anschließend wird zuerst das Schwenkgelenk des Cobra-Tankdeckels festgeschraubt. Darauf folgt die Schüssel, die mit den 4 Schrauben um den Tankeinfüllstutzen befestigt wird. Hierbei empfiehlt es sich, ein bisschen Silikon unter die Auflagefläche zu streichen, um Kratzer zu vermeiden. Jetzt kann auch der Stopfen wieder festgeschraubt werden.

Als letzten Schritt montiert man die kleine Feder, die den Tankdeckel beim Öffnen hochspringen lässt, sowie den Tankdeckel selber am Gelenk. Fertig ist der Einbau!

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply