Nachfolgend findet ihr eine Anleitung zum Einbau eines OEM-Airdams / einer Frontlippe:
Ein Airdam ist ein gern gesehenes Upgrade beim MX-5. Er wertet den Look deutlich auf, macht ihn sportlicher und hat auch fahrdynamisch seinen Sinn. Die Bremsen bekommen eine bessere Belüftung sowie verhält sich der MX bei höheren Geschwindigkeiten deutlich ruhiger.
Für den Anbau wird mindestens benötigt:
Airdam (kein GFK! Das splittert bei der ersten Berührung. ABS gibt nach und ist somit unverwüstlich)
Wagenheber
Filzstift
20 Klammern
Bohrmaschine mit 6er Bohrer
4 passende Schrauben und Muttern sowie 8 Unterlegscheiben
Ratsche mit 1oer Nuss
10er Schlüssel
Kreuzschraubendreher
Der Anbau ist denkbar einfach und für jedermann machbar. Bei einem neuen Airdam sind Klammern zur Fixierung mitgeliefert, alternativ können auch starke Wäscheklammern verwendet werden. Mit diesen wird der Airdam an der Stoßstange ausgerichtet und fixiert. An dieser Stelle muss man aufpassen, dass die Löcher für die Schrauben an den Radläufen korrekt sitzen.
Wenn der Airdam mit den Klammern fixiert ist und überall gut sitzt, werden mit dem Edding die Befestigungslöcher auf der Stoßstange markiert. Nun können die Löcher gebohrt werden. Faule können auch direkt die Löcher bohren, solange der Airdam noch angeschraubt ist.
Nachdem die Löcher gebohrt sind, können die Schrauben eingesetzt werden. Die Spax-Schrauben für die Seite würde ich hierbei mit Schrauben + Muttern ersetzen. Das gleiche gilt für die beiden Schrauben, die die Lüftungen für die Bremsen halten.
Je nach Kennzeichenbefestigung muß man den Kennzeichenhalter ggf. noch etwas verbiegen, damit der Halter unter den Airdam paßt.
Fertig! Ab jetzt heißt es auch bei kleineren Hügel großzügig umfahren und höllisch aufpassen!
6 Comments
Stefan
27. November 2012 at 15:22Servus.
welche Lippe ist denn das genau?
Wo habt ihr die bestellt?
Also ich mein die OEm bei dem roten MX
Hubi
1. Dezember 2012 at 16:16Hallo Stefan,
das ist die originale Lippe, die es von Mazda für den MX-5 gab. Zu finden unter dem Stichwort Airdam. Von Mazda gibt es diese allerdings nicht mehr zu kaufen, Alternativen wären IL Motorsport, ATH, Ebay und amerikanische bzw japanische Quellen.
Gruß Hubi
Sebastian Eschenbach
12. Juni 2016 at 19:53Servus,
Weißt du wie es mit der Eintragung bzw TUV/Polizei/BE ist?
Die Mazda und die I.L Lippe sind klar.
Aber bei den günstigeren bin ich mir sehr unsicher. Dadurch dass es „sozusagen Originalteile“ sind – von Entwurf etc gleich – könnte es ja sein dass man nichts zu hören bekommt vom TÜV. Irgendwelche Erfahrungen? :)
Lg Basti
Hubi
12. Juni 2016 at 20:29Ich bin vom TÜV noch nie darauf angesprochen worden. Egal ob Original oder Nachbau. Was wirklich im Ernstfall bei einem Nachbau passiert, kann ich dir leider nicht sagen. Im Zweifelsfall mit dem TÜV absprechen.
Spetzchr
12. Januar 2017 at 9:23Also ich hab das ebay replica verbaut und wurde beim tüv letztens gefragt ob das eine aftermarket lippe sei…
„ööööh nein die is von werk war ne sonderausstattungsoption“
„okay“
Ich denke nicht dass du da irgendwelche probleme haben solltest
Lg,
Chris
andy
7. Juli 2021 at 11:46`wie hast du das mit de rkennzeichenhalterung dann gelöst? drunter? durch den airdam?