0
Umbauten

Neues Leder für das Interieur

24. Juni 2011

Mittlerweile ist meine neue Innenverkleidung aus Leder bei mir eingetroffen. Diese stammt von MA Carstyle und ist sehr gut verarbeitet!

Rautenstep für die Tür und normales für Interieur

Rautenstep für die Tür und normales für Interieur

Die Tür bekommt eine Rauten-/Stepnaht verpasst und Lautsprecherverkleidung aus dem NA-FL bzw der Limited Edition.

Die Seitenleiste drüber und das Armaturenbrett werden in der gleichen Lederfarbe neu und glatt bezogen.

Die Türpappen wurden aus Kunststoff nachgesägt. Hierbei habe ich eine Dicke von 2mm pro Seite genommen. Das reicht vollkommen aus und bricht auch nicht beim Wieder-Entfernen von der Tür.

Türpappen aus Kunststoff

Türpappen aus Kunststoff

Die Seitenleisten sind etwas … mühsam… Beim Abziehen des alten Leders ist leider der Schaumstoff teilweise mit abgegangen. Nun muss der komplett runter, da sich das nicht ausbessern lässt. Eine Sch… Fummelarbeit. Der Schaumstoff lässt sich nur in kleinen Fopeln und Würstchen abziehen. Da ich im Moment keinen Nerv dazu habe, sitz ich schon den 3. Tag an einer Seite dran…

Seitenleiste Türe

Seitenleiste Türe

Mittlerweile habe ich beide Türleisten entpolstert und die Türverkleidung aus Holz nachgebaut. Die Kunststoff-Version werde ich nicht benutzen, da sie mir zu schnell splittert und auch das Leder auf Holz besser hält. Zudem kann ich das Leder nun fest tackern.

Türverkleidung entpolstert

Türverkleidung entpolstert

Damit sich das Holz nicht mit Wasser vollzieht und aufquellt, wurde es beidseitig mit 2K-Harz eingestrichen. Nun steht der Beklebung mit dem Rauten-Leder nichts mehr im Weg.

Türverkleidung mit Kunstharz

Türverkleidung mit Kunstharz

Kleiner Tipp: Benutzt keine Plastikpinsel oder Becher, wenn ihr mit GFK & Co arbeitet. Das Zeug wird dermaßen heiß, dass es Plastik zum Schmelzen bringt. Meine Empfehlung sind Pinsel mit Tierborsten und ein Gummi-Becher (zum Gips anrühren). Dieser lässt sich auch kinderleicht reinigen und wiederverwenden.

Vorsicht, heiß!

Vorsicht, heiß!

Um diesen Artikel trotz des Unfalls noch zum Abschluss zu bringen: Die Türverkleidungen sind fertig. Montiert wurden noch Lautsprecherverkleidung der Limited Edition, vorerst schwarz lackiert. Diese sollten eigentlich noch pulverbeschichtet werden.

Fertige Türverkleidung

Fertige Türverkleidung

Bessere Fotos folgen im Dezember.

You Might Also Like...

8 Comments

  • vm9189
    22. Mai 2011 at 0:06

    Was hat der Spaß gekostet, wenn man Fragen darf?

    Gruß aus Hamburg

  • Hubi
    22. Mai 2011 at 9:57

    Eine Übersicht der Preise findest du hier:

    http://www.ma-carstyle.de/index.php/galerie/category/4-na

  • Devious
    30. November 2011 at 14:43

    Hey Hubi,

    sag mal, hast du die Kunststoff Türpappen noch?

  • Tris
    23. März 2012 at 10:49

    Hi,

    super Optik…hab soetwas ähnliches auch bei meinem MX 5 nc gemacht!
    Wenn du lust hast kannste dir das Resultat auch gerne mal auf meinen Blog anschauen.
    Gruß,
    Tris
    http://ppp-tuning-club.blogspot.de/2012/03/alcantara-door-panels.html

  • Hubi
    23. März 2012 at 11:41

    Hi Tris,

    sieht klasse aus! Hast du selber schon Sattler-Erfahrung oder wie kriegt man das so gut hin? :)

  • Tris
    23. März 2012 at 12:15

    Hi,
    nö hab keinerlei Sattlererfahrung…hab mir einpaar Foren und Videos im Internet angeschaut und mich einfach an die Arbeit gemacht. Neben der Türverkleidung hab ich noch die Tachosonnenblende mit dem selben Alcantara bezogen und mir einen Schaltsack sowie Handbremssack genäht.
    Fotos davon folgen in der nächsten Woche auf meinem Block. Alles nach dem Moto selbst ist der Mann!
    Gruß,
    Tris
    Ps. Wäre super wenn wir unsere Seiten gegenseitig verlinken könnten!

  • Hubi
    23. März 2012 at 14:06

    Gerne. Schreib mir doch bitte rechts über das Formular direkt eine Email mit Link zu deinem Banner etc. :)

  • Christian
    18. Mai 2012 at 10:46

    Das sieht echt richtig grandios aus!! Dickes Kompliment!

    Wenn du noch Freizeit über hast, freut sich mein NB-FL auf deine magischen Hände… ;-)

    Sehr sehr cool!!

Leave a Reply