Home > Umbauten > Auspuff schwärzen

Auspuff schwärzen

Heut habe ich mich mal drangesetzt, meinen Auspuff von Postert 2×90 r/l schwarz zu lackieren

Man sollte vorher alles gründlich abkleben, lieber zu viel als zu wenig. Auch doppel und 3lagig. So ein Klebeband kostet 2€, die Lackierung der Heckschürze 200€!

Abkleben mit normalem Malerklebeband

Abkleben mit normalem Malerklebeband

Dann mit rauhem Schleifpapier anschleifen. Anschließend den Feinstaub abwischen und den Ofenlack auftragen. Dieser ist bis 650° C hitzebeständig und sollte auf jeden Fall halten.

Lackierung mit Ofenlack

Lackierung mit Ofenlack

Anschließend noch die anliegenden Teile mitlackieren, wenn man schon dabei ist. Da die Farbe noch nicht trocken war, erscheint das ein bisschen fleckig.

Schalldämpfer lackiert

Schalldämpfer lackiert

Am Ende sieht es dann wie auf dem folgenden Bild aus. Ich lasse den Lack jetzt 24h normal trocknen, bevor er auf der ersten Testfahrt eingebrannt wird. Hierbei auch die höheren Drehzahlen nutzen, damit der Auspuff ordentlich Temperatur bekommt.

Fertiger, geschwärzter Auspuff

Fertiger, geschwärzter Auspuff

Edit:

Aufgrund der Umrüstung sämtlicher Teile vom Grünen zum Schwarzen wurde der Auspuff ausgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich sämtlichen oberflächlichen Flugrost mit einem Dremel entfernt und komplett mit Ofenlack eingesprüht.

Schleifarbeit

Schleifarbeit

Komplett lackiert

Komplett lackiert

  1. Rolf
    21. April 2012, 16:30 | #1

    Hey, schick!!!
    Habe genau die selbe Anlage und wollt sie auch schon schwartz lackieren aber hab mich iwie nich getraut…
    Dumme frage am rande hast du vorher die Polierten stellen (das sichtbare Endrohr vorher angeschliffen?)
    Wenn nich hällt es noch?
    Würd mich sehr interessieren

  2. 21. April 2012, 18:29 | #2

    Hey Rolf,
    ein Anschleifen des Chroms würde ich dir empfehlen. Habe das selber auch gemacht. Du musst das Chrom nicht komplett runterschleifen, sondern dem Lack nur eine bessere Oberfläche zum Haften geben.
    Hält seitdem 1A, der Ofenlack brennt sich außerdem noch ein.

    Gruß Hubi

  3. Armin
    13. August 2014, 11:32 | #3

    Hey ,

    Erstmal einen klasse Blog hat Du hier. Verfolge ihn richtig gerne und regelmäßig.
    Freue mich jedesmal wenn Du was neues zu berichten hast.

    Hätte nun eine Frage , die Auspuffanlage von Postert. Hast Du dazu noch ein Gutachten rumliegen.
    Heute hatte mein TÜVer rumgemeckert und die Plakette verweigert wegen dem Auspuff.

    Würde mich freuen wenn Du weiterhelfen könntest.

    Mfg Armin

  4. 13. August 2014, 11:35 | #4

    Hey Armin,

    danke für die Blumen. Freut mich!

    Ein Gutachten für die Postert-Anlage findest du hier: http://mx-5.de/html/downloads.html

    Gruß Hubi

  1. Bisher keine Trackbacks