«

»

DIY Design-Lüftungskugel

Für die originalen Lüftungskugeln im MX gibt es zahlreiche Alternativen angefangen mit verchromten Aluminium-Kugeln im TT-Look bis hin zu Zusatzinstrumenten oder Hochtönern.

Wem das alles nicht gefällt, kann sich natürlich auch selber welche basteln. Die Möglichkeiten sind schier unendlich und verleihen dem Innenraum den persönlichen Touch.

DIY Design-Lüftungskugeln

DIY Design-Lüftungskugeln

Was braucht man?

  •  1:10 Felge
  • ggf 1:10 Reifen
  • Gehäuse Lüftungskugel
  • ggf alte Lüftungskugel
  • Kleber
  • Schaumstoff
  • Werkzeug
Felgenauswahl

Felgenauswahl

Je nachdem, welche Felgen ihr benutzen wollt, ist die Vorgehensweise etwas anders. Manche Felgen passen haargenau in das Gehäuse der Lüftungskugeln, bei manchen muss am Reifen etwas Material weggenommen bzw. aufgetragen werden. Hierfür dann Schaumstoff und Kleber. Alternativ reicht es, wenn man die Innenseite des Gehäuses mit der weichen Seite von Klettband beklebt. Das wäre die einfache Methode…

Wollt ihr nicht auf die beweglichen Lüftungskugeln verzichten, gestaltet sich die Sache schon etwas schwieriger. Nun müssen die Lüftungskugeln bearbeitet, d.h. an die Felgen angepasst werden. Hierbei zählt ordentliches Augenmaß (und Herstellerangaben der Felgen).

Ich habe mich persönlich für ein Design getreu meinen Smoors entschieden. Leider nicht ganz originalgetreu, die Minilite-Felgen passen dennoch hervorragend.

Ausgangsmaterial Minilite-Felge

Ausgangsmaterial Minilite-Felge

Ich habe zuerst probiert, mit einem Cutter die Lüftungskugel zu bearbeiten, allerdings ist das eine Mordsarbeit. Aus dem Modellbau habe ich eine kleine Zange, mit der das wunderbar zu machen war.

Maßarbeit beim Schnippeln

Maßarbeit beim Schnippeln

Nun muss die Felge nur noch rein gedrückt werden. Ein bisschen Druck bzw. Spannung hält die Felge am rechten Platz und sorgt dafür, dass sie mit einem 2K-Kleber fixiert werden kann. Auf dem unteren Bild seht ihr die Stege der Lüftungskugel sowie der Felge. Diese kann man aufeinander ausrichten und perfekt verkleben.

Erste Anpassungen

Erste Anpassungen

Und hier mein vorläufig fertiges Resultat:

Perfekter Übergang

Perfekter Übergang

Fertig verklebt

Fertig verklebt

Heute wurde das Projekt vollendet. Wie bereits erwähnt wurden die Lüftungskugeln Matt-Schwarz lackiert sowie eine Messing-Hutmutter aufgeschraubt.

DIY Design-Lüftungskugeln

DIY Design-Lüftungskugeln

DIY Design-Lüftungskugeln

DIY Design-Lüftungskugeln

Weitere Bilder und Denkanstöße:

Lüftungskugel mit Felgendesign

Lüftungskugel mit Felgendesign

DIY Design-Lüftungskugeln

DIY Design-Lüftungskugeln

Viel Erfolg bei eurem Bastelversuch! Ich würde mich über weitere Bilder von euren Erschaffungen sehr freuen!

Kommentar verfassen