Kupplungsnehmer wechseln! Funktionieren beim MX (NA bis NBFL) plötzlich die Gangschaltung und Kupplung nicht mehr und es lassen sich keine Gänge mehr einlegen, ist in vielen Fällen der Kupplungsnehmerzylinder defekt. Dieser ist zum Glück schnell getauscht – wie ihr dabei am besten vorgeht, seht ihr hier:
Ein erster Hinweis auf einen defekten Kupplungsnehmerzylinder findet ihr im Motorraum. Auf den Motor blickend ist rechts hinten an der Feuerwand ein weißer Behälter, in dem die Kupplungsflüssigkeit gespeichert ist. Die Flüssigkeit sollte natürlich auf MAX stehen, ist er jedoch reduziert oder gar leer, sollte als nächstes der Kupplungsnehmerzylinder geprüft werden.
Den Kupplungsnehmerzylinder findet ihr in Fahrtrichtung rechts am Getriebetunnel. Ihr erreicht ihn gut über den Radhauskasten. In der Regel lässt sich hier bereits sehen, ob er feucht, undicht oder anderweitig beschädigt ist. Vor der Demontage muss zunächst über die rechte Nase die Flüssigkeit abgesaugt werden. Anschließend sind die zwei Schrauben des Zylinders zu lösen. Zuletzt wird die Hydraulikleitung abgeschraubt und der Stift des Kupplungsnehmerzylinder kann aus der Aufnahme gezogen werden.
Auf dem folgenden Bild seht ihr einen Vergleich zwischen Neu und Alt. In meinem Fall war der Kupplungsnehmerzylinder einigermaßen in Ordnung, hatte an der Innenseite nur leichte Rostpocken und leider nicht der Übeltäter – bei mir war es natürlich dieser unwahrscheinliche Fall eines kaputten Kupplungsgeberzylinders.
Vor dem Einbau ist der neue Kupplungsnehmerzylinder vorzubereiten. In die große Öffnung wird dazu reichlich Bremszylinder-Paste eingeschmiert, um sowohl gegen Korrosion zu schützen als auch Quietsch-Geräusche zu minimieren. Ein bisschen Fett kann zusätzlich in die Gummidichtung gegeben werden.
Zusätzlich ist die Hydraulikleitung mit sparsam mit wasserbeständigem Fett einzuschmieren.
Ein bisschen Bremszylinder-Paste in die Aufnahme des Zylinders schadet ebenfalls nichts.
Nun geht es an den Einbau. Im ersten Schritt wird die Hydraulikleitung locker in den Kupplungsnehmerzylinder eingeschraubt.
Anschließend kann der Stift des Kupplungsnehmerzylinders in die entsprechende Aufnahme geführt werden.
Als nächstes wird der Zylinder wieder festgeschraubt und die Hydraulikleitung angezogen.
Als letzter Schritt steht die Befüllung mit Bremsflüssigkeit sowie die Entlüftung an. Die Entlüftung erfolgt über die gleiche Nase, wie sie zur Entfernung der Flüssigkeit zu Beginn der Reparatur benutzt wurde.
Viel Erfolg!
5 Comments
Pascal
16. Mai 2021 at 20:08Hey wie viel Bremsflüssigkeit kommt in den Behälter für die Kupplung?
Hubi
19. Mai 2021 at 5:59Der Behälter hat eine Markierung für Min und Max. Dazwischen sollte sich der Level nach Entlüftung befinden.
Maxi
20. Juni 2023 at 8:20Was benutze ich um die flüssigkeit abzusaugen und was um sie zu Entlüften?
Janine Martinsen
13. September 2023 at 21:15Hi zusammen, wir haben den Kupplungsnehmer so wie hier beschrieben gewechselt. Nun springt der Mazda nicht mehr an. Habt ihr eine Idee was es sein kann?? Liebe Grüße
Tommy
12. Mai 2024 at 17:35Sehr gute Anleitung. Auf jeden Fall erst die Hydraulikleitung dann die zwei Sechskantschrauben festziehen. Umgekehrt klappte es bei mir gar nicht. Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Grüße Tommy