0
Dein Projekt-MX5

Dein Projekt: Andi’s Anniversary

16. Oktober 2018

Servus zusammen,
Ich heiße Andi, bin 25 Jahre alt und möchte euch meinen MX5 NB 10th Anniversary 1292/7500 vorstellen.

Das Sondermodell 10th Anniversary ist wohl eines der begehrtesten Sondermodell schlechthin. Aber bei mir kam alles anders wie gedacht. Ursprünglich sollte mein erstes Auto was einfaches sein. Wichtig war für mich, dass es kein Franzose ist und min. 100 PS hat.

Viel geschaut und dann zu dem Entschluss gekommen, entweder ist das Auto billig dafür der Unterhalt mit Versicherung/ Steuern/ Reparaturen oder genau anders rum. Beides wollte ich nicht haben und suchte mehr oder weniger nach einem Nieschenprodukt.

Durch Zufall habe ich einen günstigen MX5 gefunden. War, glaube ich, ein silberner NB 1.6l, wo die Schweller gemacht wurden aber dennoch Blasen hatten. Diesen bin ich spaßeshalber Mal Probe gefahren und war von den Socken und wusste ab da an ich will einen MX5. Die Suche ging los und bin zufällig auf einen blauen MX5 NB aus München gestoßen. Es war ein 1.8l Modell, was sogar ein 6 Gang Getriebe hatte, und er stand auf den Bildern gut da. Netter Nebeneffekt, es ist ein Sondermodell mit Schwarz blauer Leder Alcantara Ausstattung.
Also am nächsten Tag hin gefahren, mir den Wagen angeschaut und das Angebot passte. Also gekauft und mitgenommen.

Und so fing das ganze Thema MX5 bei mir an.

Es kam eins zum anderen und war immer mehr begeistert von meinem ersten eigenen Auto.

Tuning bzw Umbauten haben bei mir relativ schnell angefangen. Ich hatte meinen MX5 Grade Mal 2 Wochen und schon lagen Zubehörfelgen daheim. Ich musste mir nämlich einen zweiten Satz Felgen zulegen, da mein Auto nur auf Sommerreifen kam mit den originalen 10th Anniversary Felgen. Und da ich für den Sommer ein paar schöne Zubehörfelgen wollte, ist meine Wahl auf die Motec Nitro in 7×15 ET35 in Titan Matt gefallen. Als die Felgen das erste Mal Montiert auf dem Auto waren, fing das ganze umbauen an (siehe Specliste).

Mittlerweile ist viel Geld, Herzblut, Freude und Frustration in meine Anni geflossen. Aber ich bereue nichts. Es macht Spaß jeden Tag meine Anni zu fahren.

Wer mehr Bilder sehen will von meiner Anni, der kann mich gerne unter Instagram verfolgen: @10ae_miata_Andi

Specliste:

  • Motec Nitro 7×15 ET35 Titan Matt mit 15mm H&R Distanzscheiben
  • Blaue Mishimoto Lugnuts
  • Vmaxx Extrem Gewindefahrwerk
  • Friedrich Motorsport Anlage ab Kat in 2,5″
  • Goede Industrie 200 Zellen Metallkat in 2,5″
  • Carparts Online Aluminium Wasserkühluler
  • I.L. Motorsport Frontlippe mit Samurai Universallippe
  • ATE Bremsscheiben VA/HA
  • EBC Redstuff Beläge VA
  • Brembo Beläge HA
  • Selbstgebauter Kennzeichenhalter
  • Universal Canards an der Front
  • Takata TowStrap
  • Miataloft Überrollbügel in Mattschwarz
  • NA Sideskirts
  • F1 Style Außenspiegel
  • Schwarzes Tsurikawa hinten
  • OEM Ducktail
  • Neues Stoffverdeck von Autoteile Safa (MX5 Teilerei)
  • Diverse Aufkleber
  • NBFL Mittelkonsole
  • Selbstgenähter Schaltsack
  • Zillalife Schaltknauf
  • Neu beledertes Leder Alcantara Lenkrad in schwarzblau
  • ProSport Zusatzanzeige für Öl Druck und Temperatur
  • Alpine CDE 178BT Radio
  • Audio System M165 Türlautsprecher
  • Audio System Twister F4 260 Endstufe
  • Kicker CompRT 8″ Subwoofer
  • Ventildeckel in Blau
  • eBay Unterbodenbeleuchtung

Geplante Umbauten:

  • Rear Canards von TheCarbonHaus (sind bereits Bestellt)
  • Alle Querlenker aufarbeiten und mit PU Lagern versehen
  • Fächerkrümmer ( Liegt daheim, AGR Delete muss noch gemacht werden)
  • Turbo Umbau (vermutlich ein TD04)

No Comments

    Leave a Reply